Oktober 2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist so weit: Unser Jubiläumsprogramm ist am Start. Mit verschiedenen Veranstaltungen feiern wir 90 Jahre Sternwarte Solingen – und sammeln dabei gleichzeitig fleißig Spenden für die nächste faszinierende Etappe der Sternwarte: das Galileum Solingen. Ganz besonders empfehlen möchten wir Ihnen die Veranstaltung mit Vince Ebert am 14. Oktober.

Feiern Sie mit uns – und unterstützen Sie uns auf dem Weg zum Galileum Solingen!

 

Mit besten Grüßen,
Ihr Dr. Frank Lungenstraß
Schatzmeister
Walter-Horn-Gesellschaft e.V. - Sternwarte Solingen


 

90 Jahre, große Ziele:
die Sternwarte Solingen

Am 5. Oktober 1924 wurde die Sternwarte Solingen als eine der ersten Volkssternwarten Deutschlands eröffnet – und hat seitdem unzähligen Besuchern die Sterne und die Faszination des Universums nähergebracht. Unser Ziel: im Jahr 2016 die Türen des Galileum Solingen zu öffnen – und die Sternwarte damit in eine neue Generation zu führen.

Infos zu Programmen, Terminen & Tickets
 

Eintrittskarten für
Vince Ebert “Best of...”

Am 14. Oktober feiern wir unser 90-jähriges Jubiläum mit Vince Ebert. Der Wissenschaftskabarettist spielt ein 'Best of' seiner aktuellen Programme zu Gunsten des Galileum Solingen.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Karte:
Infos zum Programm, Ort & Tickets

Schauen Sie den Trailer zur Veranstaltung auf Youtube
 

Galileum Solingen hoch 12:
der Kalender 2015!

Ab sofort gibt es unseren Kalender 2015 – mit faszinierenden Himmelsaufnahmen von Norman Schwarz, Fabian Reimann, Peter Stolzen sowie zahlreichen Motiven mit Vince Ebert. Der Kalender kann bei uns in der Sternwarte Solingen, bei unseren Veranstaltungen und auf dem Ohligser Weihnachtsdürpel gegen eine Spende erworben werden.
 

Armin Maiwald von der „Sendung mit der Maus“ besucht das Kinderprogramm „Abenteuer Planeten“

Mit unserem superschnellen Raumkreuzer starten wir vom Weltraumbahnhof zur großen Planetentour in unser Sonnensystem. Zunächst geht es vorbei an der spektakulären Internationalen Raumstation, auf der sich gerade der deutsche Astronaut Alexander Gerst befindet, und dann weiter zu den sonnennahen heißen Planeten Merkur und Venus. Nach einem langem Flug an der Sonne vorbei erreichen wir nach dem Mars später die sonnenfernen Riesenplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

Zum Beginn der Planetariumswoche haben wir dabei heute einen ganz besonderen Gast an Bord: Armin Maiwald von der „ Sendung mit der Maus“ begleitet uns heute ganz persönlich ins Weltall und berichtet unter anderem auch über die dunkle Materie, die das Weltall auf geheimnisvolle Weise zusammenhält. Denn genau diese Materie hat er vor einiger Zeit in seiner Sendung erforscht. Nicht nur für Kinder wird dies ein richtig spannender Nachmittag!

Jetzt Tickets buchen!
 

Dürfen wir vorstellen?
Das Team für das Galileum Solingen

3 Fragen an Florian Zeitler, Inhaber der Fa. Graphlex-Production und Unterstützer des Galileums

1. Welcher ist Ihr Lieblingsstern und warum?
Mein Lieblingsstern ist der Riesenstern Beteigeuze, der mich immer wieder an die unfassbaren Größenverhältnisse im Universum erinnert und den Menschen vielleicht schon in einigen tausend Jahren als Supernova ein faszinierendes Lichtspektakel zeigen wird!

2. Wo haben Sie den bisher schönsten Sternenhimmel gesehen?
Den schönsten Sternenhimmel habe ich bisher von einem Feld abseits der Stadt in Solingen gesehen - eine 'sternenklare' Nacht!

3. Was fasziniert Sie am meisten am Galileum Solingen?
Einerseits fasziniert mich die geniale Idee, den ehemaligen Gasbehälter als Planetarium zu verwenden - andererseits ist das Galileum ein anschauliches und eindrucksvolles Mittel um den Menschen Astronomie näher zu bringen!
 

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Guido Steinmüller
Dr. Sebastian Fleischmann
Dr. Frank Lungenstraß
Michael Berghaus
Norman Schwarz